AareLand
Untere Grabenstrasse 26
4800 Zofingen
062 745 91 02
info@aareland.ch
www.aareland.ch
AareLand

Naherholung

Im AareLand finden sich in nächster Nähe zu den Siedlungen attraktive Naherholungsgebiete, seien es die Jurahöhen, Bach- und Flussläufe in den Tälern oder die bewaldeten Hügelzüge an den Talflanken. Der Verein AareLand engagiert sich für die Qualität der Naherholungsräume im AareLand.

Natur und Landschaft im Agglomerationsprogramm AareLand

EröffnungAareLandWegAllgemein 007

Bereits im Agglomerationsprogramm AareLand der 1. Generation wurden im Bereich Natur und Landschaft zwei Massnahmen lanciert: der AareLandWeg und der Schachenpark. Weitere Teilstrategien für die Entwicklung von Frei- und Naherholungsräumen im urbanen Siedlungsgebiet wurden im Agglomerationsprogramm AareLand der 2. Generation formuliert: Kantone und Gemeinden sollen dafür sorgen, dass die Naherholung so gelenkt wird, dass möglichst wenig Konflikte mit der Landwirtschaft und den Naturwerten entstehen; die Städte Aarau, Olten und Zofingen sollen gemeinsam mit ihren angrenzenden Gemeinden aufeinander abgestimmte Freiraumkonzepte erarbeiten, die ein dichtes Netz an Grün- und Freiräumen bezeichnen und sichern; die Flussräume – insbesondere diejenigen der Aare, der Wigger, der Dünnern, der Pfaffnern, der Suhre, der Uerke und der Wyna – sollen ausserhalb der Siedlungsgebiete möglichst naturnah gestaltet werden; der Wiggerpark wurde mit Priorität umgesetzt.

Der Verein AareLand

Seit dem 01. Januar 2013 besteht der Verein AareLand. Mitglieder sind die drei Regionalorganisationen aarau regio, Regionalverein Olten-Gösgen-Gäu (OGG) und der Regionalverband zofingenregio sowie die beiden Kantone Aargau und Solothurn.

Kontakt

Geschäftsstelle AareLand
Untere Grabenstrasse 26
Postfach
4800 Zofingen
062 745 91 02
info@aareland.ch

Die Trägerschaft

© 2024 Verein AareLand