AareLand
Untere Grabenstrasse 26
4800 Zofingen
062 745 91 02
info@aareland.ch
www.aareland.ch
AareLand

Iris Sidler neues Mitglied im AareLandRat

30.04.2021

Die digital abgehaltene Mitgliederversammlung des Vereins AareLand hat am 27. April Iris Sidler als neues Mitglied in den AareLandRat, das Vorstandsgremium des Vereins, gewählt. Die stellvertretende Generalsekretärin im Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) tritt die Nachfolge des frühpensionierten Fredy Rüegger an und vertritt den Kanton Aargau zukünftig im AareLandRat. 

Iris Sidler ist mit dem AareLand bestens vernetzt: Sie ist in Safenwil aufgewachsen, hat in Kölliken die Bezirksschule und in Zofingen die Kantonsschule besucht. Anschliessend studierte sie an der Uni Fribourg Recht und qualifizierte sich im Kanton Bern als Fürsprecherin. Später arbeitete sie beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum in Bern. Nach einem Reise-Jahr in Asien startete Iris Sidler in der Privatwirtschaft, bei der Oettinger Davidoff AG in Basel, wo sie zuletzt als Director Legal Counsel wirkte. Nach rund einem Jahr als Vollzeit-Mutter fing sie in einer Rechtsanwaltskanzlei im Kanton Zürich wieder an zu arbeiten. Seit dem 1. Januar 2021 hat sie nun Fredy Rüeggers Nachfolge als stellvertretende Generalsekretärin im Departement Bau, Verkehr und Umwelt angetreten. Als AareLandRätin möchte die 45-Jährige einen Beitrag leisten zur blühenden Entwicklung des AareLands: «Ich freue mich auf viele bereichernde Kontakte und spannende Arbeit!»

Regionale Zusammenarbeit über Kantonsgrenzen hinweg

Fredy Rüegger hatte den Kanton Aargau seit 2013 im AareLandRat vertreten. Der 63-jährige ist seit 1. Februar 2021 in Frühpension und widmet sich nun «dem Reisen (nach Corona), meiner Familie, insbesondere meinen beiden Enkelinnen und der Verbesserung meines Golf-Handicaps». Seine Zeit im AareLandRat hat Fredy Rüegger in guter Erinnerung: «Die regionale Zusammenarbeit auch über Kantonsgrenzen hinweg war und ist mir immer ein besonderes Anliegen. Deshalb habe ich den Kanton sehr gerne im AareLandRat vertreten. Die Diskussionen im AareLandRat waren immer sehr konstruktiv und ich habe die Zusammenarbeit geschätzt. Highlights waren jeweils die Erarbeitung und die Einreichung der Agglomerationsprogramme.»

Jahresrechnung und Jahresbericht 2020 genehmigt

Des Weiteren genehmigte die Mitgliederversammlung die Jahresrechnung und den Jahresbericht 2020 des Vereins AareLand. Das Budget konnte eingehalten werden, obwohl an das Landschaftsprojekt «Aufwertung Obere Mühlemattstrasse Zofingen» ein unvorhergesehener Beitrag in Form eines Nachtragskredits geleistet wurde. Dafür gab es Einsparungen wegen aus bekannten Gründen ausgefallenen Veranstaltungen und physischen Sitzungen.

Der Verein AareLand

Seit dem 01. Januar 2013 besteht der Verein AareLand. Mitglieder sind die drei Regionalorganisationen aarau regio, Regionalverein Olten-Gösgen-Gäu (OGG) und der Regionalverband zofingenregio sowie die beiden Kantone Aargau und Solothurn.

Kontakt

Geschäftsstelle AareLand
Untere Grabenstrasse 26
Postfach
4800 Zofingen
062 745 91 02
info@aareland.ch

Die Trägerschaft

© 2024 Verein AareLand