AareLand
Untere Grabenstrasse 26
4800 Zofingen
062 745 91 02
info@aareland.ch
www.aareland.ch
AareLand

Ankunftshalle Bahnhof Aarburg-Oftringen eröffnet

12.08.2022

Die neue Ankunftshalle beim Bahnhof Aarburg-Oftringen - eine Massnahme aus dem Agglomerationsprogramm AareLand - wurde kürzlich offiziell eröffnet. Die Initiative zu diesem Projekt ging vom Unternehmen Franke aus. Die neue Ankunftshalle präsentiert sich nicht nur ästhetischer, sondern auch behindertengerecht. Damit genügend Licht in die Halle fällt, wurde ein spezielles Oblicht konzipiert. Besonders ist dabei die Gebäudehöhe von sieben Metern. Diese war vorgegeben und soll den Lärm, der das Siedlungsgebiet belasten könnte, eindämmen. Gleichzeitig wurde auch der Anschluss für den Langsamverkehr erstellt. Gekostet hat das Bauwerk 3,1 Millionen Franken. Die Artemis Immobilien AG zahlt 1,7 Millionen Franken; die Gemeinde beteiligt sich mit einer halben Million Franken. Hinzu kommen finanzielle Beiträge der SBB sowie des Bundes (Subventionsgelder aus dem Agglomerationsprogramm).

Der Verein AareLand

Seit dem 01. Januar 2013 besteht der Verein AareLand. Mitglieder sind die drei Regionalorganisationen aarau regio, Regionalverein Olten-Gösgen-Gäu (OGG) und der Regionalverband zofingenregio sowie die beiden Kantone Aargau und Solothurn.

Kontakt

Geschäftsstelle AareLand
Untere Grabenstrasse 26
Postfach
4800 Zofingen
062 745 91 02
info@aareland.ch

Die Trägerschaft

© 2024 Verein AareLand