AareLand
Untere Grabenstrasse 26
4800 Zofingen
062 745 91 02
info@aareland.ch
www.aareland.ch
AareLand

Willi Zürcher neu im AareLandRat

17.11.2023

Die Mitgliederversammlung des Vereins AareLand hat am 15. November 2023 Willi Zürcher als neues Mitglied in den AareLandRat, den Vorstand des Vereins, gewählt. Der Vizepräsident der Gemeinde Reiden tritt die Nachfolge von Michaela Tschuor an, die nach ihrer Wahl zur Regierungsrätin demissionierte und deren Stellvertreter er bisher war. Willi Zürcher vertritt den Regionalverband zofingenregio im AareLandRat. Als sein Stellvertreter wurde André Wyss, Gemeindepräsident Wikon, gewählt.

Willi Zürcher ist seit über fünf Jahren als Chemielaborant beim Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) tätig und amtet seit sieben Jahren als Gemeinderat in Reiden. Dort ist er für das Ressort Bau und Infrastruktur zuständig. Zudem ist er Mitglied der Fachgruppe Bau/Umwelt/Wirtschaft beim Verband für Luzerner Gemeinden (VLG) und Vorstandsmitglied von zofingenregio.

Seine neue Aufgabe im AareLandRat geht Willi Zürcher engagiert an: «Das AareLand ist der siebtgrösste Lebens- und Wirtschaftsraum der Schweiz und vernetzt 64 Gemeinden und drei Kantone. Mich für die Entwicklung der Identität einer so grossen Region engagieren zu dürfen, freut mich sehr», meint der 41-Jährige. Vor allem der Austausch über die Gemeinde- und Kantonsgrenzen hinweg ist Willi Zürcher sehr wichtig. „Das AareLand bietet die Möglichkeit, die Zusammenarbeit und Vernetzung der Behördenvertretenden zu stärken und zu fördern.“ Das sei sehr wichtig, „weil es heute vermehrt Aufgaben in Siedlung und Verkehr gibt, die einzelne Gemeinden allein nicht meistern können“.

Mitgliederversammlung verabschiedet Budget 2024

Die Mitgliederversammlung schloss zudem mit der Verabschiedung der aktualisierten Statuten und eines neuen Beitragsreglements die Überprüfung des Vereins AareLand ab. Auch das Budget 2024 wurde verabschiedet. Es unterscheidet erstmals zwischen ordentlichen Vereinsaufgaben und Projekten. Ab 2024 wird verstärkt auf das Thema Raum und Mobilität fokussiert werden. Durch die Erhöhung der Mitgliederbeiträge konnte das strukturelle Defizit gestoppt werden.

Der Verein AareLand

Seit dem 01. Januar 2013 besteht der Verein AareLand. Mitglieder sind die drei Regionalorganisationen aarau regio, Regionalverein Olten-Gösgen-Gäu (OGG) und der Regionalverband zofingenregio sowie die beiden Kantone Aargau und Solothurn.

Kontakt

Geschäftsstelle AareLand
Untere Grabenstrasse 26
Postfach
4800 Zofingen
062 745 91 02
info@aareland.ch

Die Trägerschaft

© 2024 Verein AareLand